Ballett         Modern         Folklore         Früherziehung         Street Dance         Jazz        Ballett für Erwachsene
Unsere Schule

Die Ballettschule International besteht in Bonn ununterbrochen seit 1927 und ist somit die älteste private Ballettschule in Nordrhein-Westfalen. Begründet wurde sie von Claire Ossendorf, nach der sie auch lange benannt war.

1987 übernahm Daniel Heuline die Ballettschule und nannte sie um in "Ballettschule International". Gemeinsam mit seiner Ehefrau Christina Hamel, vormals Danseuse Etoile u.a. an der Oper Bukarest, Scala di Milano, Deutsche Oper Berlin und Ballettmeisterin an der Bonner Oper, gab er der Ballettschule eine professionelle Ausrichtung und ermöglichte eine Zusammenarbeit mit der Oper Bonn sowie mehreren europäischen Bühnenhäusern. So tanzten die Schülerinnen und Schüler der Ballettschule International in Produktionen von Valerie Panov wie Cinderella, Dreyfuss oder Don Quichotte und in Youri Vamos's Dornröschen und Giselle neben den Tänzerinnen und Tänzern des Corps de Ballett der Oper Bonn.

Seit 1999 sind wir in neue Räumlichkeiten in der Eifelstraße 7 in 53119 Bonn umgezogen, zentral gelegen, mit optimaler Verkehrsanbindung. Hier verfügen wir über 2 Säle von 100 qm bzw. 80 qm, sehr hell, fast quadratisch, mit Schwingboden, großen Spiegelwänden und hervorragender Beschallung; weiter über sehr großzügige Umkleide- und Sanitärräume und einen sehr umfangreichen Kostüm- und Requisitenfundus. Unsere Schule ist in den letzten Jahren rasch gewachsen, derzeit haben wir über 200 Schüler aus 15 Nationen: den Beinamen ‘International’ tragen wir also zu Recht.

Unser Unterrichtsangebot hat das klassische Ballett als Schwerpunkt, daneben bieten wir aber auch Modern Dance, Jazz-Dance, Charaktertanz und Hip Hopp an. An unserer Ballettschule unterrichten 8 Ballettlehrerinnen und Ballettlehrer, die alle professionelle Balletttänzer waren und über eine ballettpädagogische Ausbildung verfügen. Da wären zum einen Marina Tchijova, Flioura Charipowa,Vera Knappe, Margaret Macauley-Thiel, Monica Santos sowie Francina Borges und zum anderen Michael Hall und Karel Vanek.

Kinder nehmen wir ab 3 Jahren auf, die dann zunächst in unsere Vorballett-Gruppen kommen. Später werden sie je nach Ausbildungsstand in die Gruppen ‘rosa’, ‘blau’, ‘apricot’, ‘weiß’, ‘lila’, ‘grün’ , ‘schwarz’ und ‘fortgeschrittenen’ eingeteilt. Der Wechsel in die jeweils nächste Stufe erfolgt nicht nach einem starren Rhythmus, sondern nach individuellem Fortschritt. Dies fördert die Motivation der Schüler und sorgt gleichzeitig dafür, dass sich Schüler im Unterricht nicht unterfordert oder gar gelangweilt fühlen. Besonders begabte Schülerinnen und Schüler werden in Vorbereitungsstufe, Vorleistungs- und Leistungskursen zusätzlich gefördert.

Etliche unserer ehemaligen Schüler sind heute professionelle Tänzer an internationalen Ensembles, zahlreiche sind derzeit Absolventen bekannter Ballettakademien.

Bei unseren Schülern legen wir großen Wert auf Disziplin, Regelmäßigkeit und Intensität der Unterrichtsteilnahme, Höflichkeit und respektvollen Umgang miteinander, Allgemeinbildung und auch auf ein gepflegtes Erscheinungsbild. Unterstützung erfahren wir dabei nicht nur von den Eltern, sondern auch von den Kindern, die diese heutzutage fast altmodisch klingenden Forderungen ganz selbstverständlich akzeptieren.

Unsere Schule stellt nach wie vor alle Kinderrollen am Ballett, dem Schauspiel und der Oper der Stadt Bonn. Dies erfreut uns sehr, da es uns ermöglicht, unseren Schülern schon früh Bühnenerfahrung zu vermitteln.

Aus demgleichen Grunde nehmen wir seit langem regelmäßig an nationalen und internationalen Ballettwettbewerben teil. Bei den internationalen Ballettwettbewerben in München, Freiburg und Schweinfurt waren wir in den Jahren 2002, 2003, 2004, 2005 und 2006 jeweils die erfolgreichste teilnehmende Ballettschule Deutschlands.

Jedes Jahr führen wir eine große Ballettgala auf, bei der alle Schüler auftreten.